SV Olympia verliert verdient gegen neuen Tabellenführer / 0:3 gegen den USC Braunschweig V (20:25, 16:25, 20:25)

Erstellt von Kevin Messerschmidt | | 1. Herren

Nach dem erfolgreichen Auswärtsspiel in Wolfenbüttel stand am vergangenen Samstagnachmittag ein weiteres Auswärtsspiel bei der fünften Mannschaft des USC Braunschweig an. Ein Gegner, den wir im Vorbereitungsturnier im Sommer in Vechelde schlagen konnten und der es an diesem Spieltag nun sowohl mit unserer ersten und zweiten Mannschaft aufnehmen musste, um zu beweisen, wer die Nummer Eins in Braunschweig ist.

Die Antwort auf diese Frage wurde zu Beginn des ersten Satzes recht deutlich gegeben: Die Anfangsformation Krüger, Herrmann, Tidow, Castiblanco, Hansen und Sülldorf konnte der ersten Aufschlagserie vom USC wenig entgegensetzen und so musste eine Auszeit beim Stand von 0:6 aus unserer Sicht die nervösen Gemüter beruhigen. Im Anschluss kamen wir dann besser ins Spiel, mussten dem Rückstand aber durchgängig hinterherlaufen. So konnte der USC den ersten Satz aufgrund einer viel zu hohen Eigenfehlerquote unsererseits letztlich mit 25:20 für sich entscheiden.

Mit den Wechseln Köhler für Tidow, Candler für Castiblanco und Roederer für Hansen sollte der Bock nun im zweiten Satz umgestoßen werden. Während der Beginn des Satzes noch recht offen gestaltet werden konnte, verloren wir den Faden zur Mitte und Ende des zweiten Satzes und luden den USC Braunschweig V ein ums andere Mal auf zu leichte Punkte ein. Ein löcheriger Block und zu seltene einfache Angriffspunkte machten uns das Leben schwer und so konnte der USC den zweiten Satz deutlich mit 25:16 gewinnen.

Im dritten Satz konnten wir nun von Beginn an mutig aufspielen und uns eine erste kleine Führung erarbeiten, die den USC Braunschweig V beim Stand von 9:5 aus unserer Sicht zur ersten Auszeit überhaupt zwang. Leider fand der Braunschweiger Trainer jedoch scheinbar die richtigen Worte: Der USC kam verbessert aus der Auszeit und konnte unsere Angriffsbemühungen zunehmend eindämmen. Die zweite Satzhälfte war dann leider erneut von zu vielen einfachen Fehlern geprägt, die es dem USC ermöglichten, wieder die Führung zu übernehmen. Auch späte Wechsel auf der Diagonal-Position (Castiblanco für Candler) und Sülldorf für Köhler über die Mitte konnten die Satz- und Spielniederlage nicht mehr verhindern – 25:20 für den USC Braunschweig V und somit leider eine unter dem Strich verdiente 0:3-Niederlage.

Insbesondere mit dem Rückenwind aus dem Vorbereitungsturnier war diese wehrlose 0:3-Niederlage absolut vermeidbar. Die teilweise recht engen Ballwechsel zeigen, dass wir bei diesem Spiel durchaus nicht chancenlos waren, haben wir aber unsere wenigen Chancen nicht konsequent und mit dem nötigen Fokus ausgespielt und zu unseren Gunsten genutzt.

So setzt sich die Fünftvertretung des USC Braunschweig mit fünf Siegen aus fünf Spielen und einem Satzverhältnis von 15:1 vollkommen verdient auf den ersten Tabellenplatz, während wir auf Rang drei mit nun drei Siegen aus fünf Spielen verharren.

Die 0:3-Niederlage unserer zweiten Mannschaft im folgenden Spiel lässt dann leider nun einen Schluss zu: In der Bezirksliga Braunschweig Nord/Süd sind es nicht die Olympia-Mannschaften, welche die beste Braunschweiger Mannschaft stellen.

Nun gilt es, wichtige Erkenntnisse aus diesem Spiel auch anhand der mittlerweile auf YouTube veröffentlichten Spielmitschnitte zu ziehen, in den nächsten Trainings gestärkt zurückzukommen und in zwei Wochen wieder anzugreifen: Zu den nächsten beiden Heimspielen am Samstag, 25. November erwarten wir ab 15 Uhr die SG STV/MTV Salzgitter II und den Wolfenbütteler VC III in der Sporthalle Nibelungenschule – wir freuen uns auf Eure Unterstützung.

Spieltagsübersicht:
USC Braunschweig V vs. SV Olympia 92 Braunschweig 3:0 / 75:56 (25:20, 25:16, 25:20)
USC Braunschweig V vs. SV Olympia 92 Braunschweig II 3:0 / 75:48 (25:11, 25:15, 25:22)
MTV Seesen vs. Wolfenbütteler VC III 2:3 / 106:98 (25:17, 23:25, 25:16, 22:25, 11:15)
MTV Seesen vs. 1. VC Goslar 0:3 / 64:76 (19:25, 24:26, 21:25)
SG STV/MTV Salzgitter II vs. SG Isenbüttel-Vollbüttel 3:0 / 75:50 (25:21, 25:15, 25:14)
SG STV/MTV Salzgitter II vs. TV Jahn Wolfsburg 1:3 / 83:100 (20:25, 22:25, 27:25, 14:25)

zurück