Bericht Vorbereitungsturnier Vechelde der 1. Herren SV Olympia 92 Braunschweig

Erstellt von Kevin Messerschmidt | | 1. Herren

SV Olympia verteidigt 2. Platz von 16 Mannschaften aus dem Vorjahr und zeigt eine starke Turnierleistung in Vechelde

Zur Vorbereitung auf die anstehende Saison der Bezirksliga Braunschweig Nord/Süd, welche für uns am Samstag, den 31. August mit einem Auswärtsspiel bei der SG STV/MTV Salzgitter II startet, nahmen drei Mannschaften des SV Olympia 92 Braunschweig erneut am Vorbereitungsturnier in Vechelde statt.
An den beiden Tagen vom 10.-11. August stand die Freude am Volleyball im Vordergrund, als auf sechs Feldern in zwei Hallen sowohl die Damen- und Herrenmannschaften der Region aufgerufen wurden, ihren besten Volleyball zu zeigen.

Mit einer durchweg starken Spielerzahl von über zehn Spielern an beiden Tagen war die 1. Mannschaft von Olympia zahlreich vertreten – und das aus gutem Grund, immerhin galt es, den letztjährigen 2. Platz zu verteidigen oder vielleicht sogar noch etwas drauf zu legen. Das Teilnehmerfeld war durchaus namhaft besetzt, so waren Mannschaften aus Landesligen, Bezirksligen und Bezirksklassen vertreten, sogar aus dem fernen Cuxhaven.

In der Gruppenphase am Samstag standen Spiele gegen die Mannschaften VV Vikings III+IV, TB Stöcken I und BC Cuxhaven III an, welche wir allesamt mit 2:0-Sätzen für uns entscheiden konnten. Während wir unseren Volleyball im ersten Spiel gemeinsam aufbauten und sich die Mannschaftsteile nach langer spielfreier Zeit wieder aneinander gewöhnen konnten, besiegten wir die Gastgeber-Mannschaft insgesamt mit 51:39 Punkten.
Im zweiten Spiel galt es, die härteste Nuss der Gruppenphase zu knacken – die Landesliga-Mannschaft und Erstvertretung des TB Stöcken.
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der jeder für den anderen einstand und wir als Team um jeden einzelnen Ball gekämpft haben, gelang uns das beste Spiel, welches Olympia für lange Zeit gezeigt hat. Zielsichere Annahmen, starke abwechslungsreiche Pässe unserer Zuspieler und druckvolle Angriffe ließen den Stöckener Spielern keine Chance: 50:36 für Olympia und die Tür zum Halbfinale am Sonntag war weit aufgestoßen.
Durch diese Tür mussten wir im letzten Gruppenspiel nur noch gehen, aber wir erfüllten die Pflichtaufgabe gegen die jungen Cuxhavener Spieler des BC Cuxhaven III und gewannen souverän mit 50:31– ungeschlagener Gruppensieger, Halbfinale wir kommen!

Auch die übliche Sportlerparty am Samstagabend genossen die meisten von uns in großen Zügen und machten die Nacht zum Tag – trotzdem konnte Coach Alex am Sonntagmorgen auf eine topfitte und mental einsatzbereite Mannschaft zurückgreifen, die nun ins Finale einziehen wollte.
Im Halbfinalspiel am Sonntagmittag trafen wir auf die Drittvertretung des MTV Stederdorf III: Es entwickelte sich ein rassiges Spiel auf Augenhöhe, bei der sich beide Teams nichts schenkten. Wir besannen uns rechtzeitig auf unsere Stärken, konnten Stederdorf unseren Volleyball aufdrücken und gewannen folgerichtig auch im Halbfinale beide Sätze und zogen nach einem 51:43 in das Finale ein, was wir ausgelassen feierten.

Unser Finalgegner war der härteste Brocken des ganzen Turniers: Die Erstvertretung des BC Cuxhaven, die mit Spielern angereist war, die in der Vergangenheit bereits in der 3. Liga gespielt hatten. Mit Blick auf die Bilanzen beider Teams kann man mit Fug und Recht behaupten, dass sich die beiden besten Mannschaften des Turniers ins Finale gespielt haben – eine tolle Leistung für unsere Mannschaft!
Angefeuert von vielen Cuxhavener Fans (Cuxhaven nahm mit drei Herren- und mehreren Damenteams am Turnier teil) und unserem Olympia-Support der Damenmannschaft und unserer Zweiten wurde die Halle in Vechelde zu einem absoluten Tollhaus – vor einer solchen Kulisse dürften die wenigsten von uns bereits gespielt haben.

Leider waren wir dem überstarken Gegner jedoch nicht gewachsen und es entwickelte sich ein größtenteils recht einseitiges Spiel zugunsten der Volleyballer aus Cuxhaven.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten in beiden Sätzen konnten wir uns steigern und auch den ein oder anderen Punkt erkämpfen, der großen Agilität und druckvollen Angaben und Angriffen konnten wir leider nur wenig entgegensetzen, sodass der Cuxhavener 2:0-Sieg nie gefährdet war – am Ende standen die Sätze mit 17:25 und 18:25 auf der Anzeigetafel.
Nichtsdestotrotz nehmen wir auch aus dieser schmerzhaften Niederlage viele wertvolle Erkenntnisse mit, die uns auf die kommende Saison vorbereiten – bereits einige Minuten nach der Niederlage konnten wir wieder strahlen und uns über einen tollen 2. Platz freuen: Wir haben nicht das Finale verloren, sondern einen starken 2. Platz gewonnen!

Vielen Dank an das komplette Gastgeberteam der Vikings aus Vechelde – wir sind immer gerne Gast bei diesem Volleyballfest.
Vielen Dank auch an unsere zahlreichen Unterstützer, sowohl aus der Damenmannschaft, als auch aus unserer 2. Mannschaft – ihr wart so laut und habt uns super gepusht und unterstützt, leider konnten wir Euch nicht den Turniersieg zurückgeben.

Wir freuen uns nun auf unser erstes Ligaspiel am Samstag, den 31. August auswärts bei der SG STV/MTV Salzgitter II, wo nach unserem desaströsen Auftritt der vergangenen Saison noch eine Rechnung offen ist – wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

Turnierübersicht:
SV Olympia 92 Braunschweig vs. VV Vikings III+IV 2:0 / 51:39
TB Stöcken I vs. SV Olympia 92 Braunschweig 0:2 / 36:50
BC Cuxhaven III vs. SV Olympia 92 Braunschweig 0:2 / 31:50

Halbfinale: MTV Stederdorf III vs. SV Olympia 92 Braunschweig 0:2 / 43:51

Finale: BC Cuxhaven I vs. SV Olympia 92 Braunschweig 2:0 / 50:35

zurück